Das sind die erfolgreichsten Fußballmanager aller Zeiten.

winners - Das sind die erfolgreichsten Fußballmanager aller Zeiten.

Der beständige Erfolg eines jeden Fußballvereins hängt nicht von den Starspielern des Vereins ab, sondern von der Fähigkeit des Managers, eine Arbeitsformel zu finden, die sicherstellt, dass alle diese Stars als Team arbeiten und die besten Ergebnisse erzielen. Denn jedes Team braucht eine gute Führung und das fängt beim Manager an.

In den letzten Jahren konnten sich eine Reihe von Managern hervorheben, was durch ihre Fähigkeit bewiesen wurde, Strategien zu entwickeln, die es ihren jeweiligen Mannschaften ermöglichten, die Fußballwelt zu dominieren.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die 7 erfolgreichsten Fußballmanager aller Zeiten.

7 Italienischer Fußball-Manager, Giovanni Trapattoni

In seiner mehr als 30-jährigen Karriere als Fußballmanager konnte Giovanni Trapattoni 5 verschiedene Mannschaften führen und insgesamt 18 Titel in nationalen und europäischen Wettbewerben gewinnen. Er gilt als der erfolgreichste Clubmanager der italienischen Serie A.

Jose Murinho

6 Portugiesischer Fußball-Manager, Jose Mourinho

In seiner 14-jährigen Karriere als Fußballmanager konnte Jose Mourinho 5 verschiedene Teams führen und insgesamt 19 Titel in nationalen und europäischen Wettbewerben gewinnen. Wenn man bedenkt, dass er noch mehr Jahre im Management hat, wird er definitiv weiter nach oben gehen.

5 Schottischer Fußball-Manager, Walter Smith

In seiner mehr als 20-jährigen Karriere als Fußballmanager konnte Walter Smith die schottische Mannschaft Rangers FC zu insgesamt 21 Titeln in der heimischen Liga führen. Während sein Erfolg in keinem der anderen Clubs, die er leitete, wiederholt wurde, ist sein Trophäentransport während seiner beiden Stints bei den Rangers immer noch sehr beeindruckend.

Mircea Lucescu

4 Rumänischer Fußball-Manager, Mircea Lucescu

In seiner mehr als 38-jährigen Karriere als Fußballmanager konnte Mircea Lucescu 5 verschiedene Teams führen und insgesamt 21 Titel in nationalen und europäischen Wettbewerben gewinnen. Derzeit trainiert er die türkische Nationalmannschaft und wird nach diesem Einsatz in den Ruhestand gehen.

3 Sowjetisch-ukrainischer Fußball-Manager, Valeriy Lobanovskyi

In seiner mehr als 32-jährigen Karriere als Fußballmanager konnte Valeriy Lobanovskyi Dynamo Kiew insgesamt 24 Titel in nationalen und europäischen Wettbewerben gewinnen. Er wird für seine erfolgreichen Trainertätigkeiten in der ehemaligen UdSSR, Dynamo Kiew und der ukrainischen Nationalmannschaft in Erinnerung bleiben.

Jock Stein

2 Schottischer Fußball-Manager, Jock Stein

In seiner mehr als 25-jährigen Karriere als Fußballmanager konnte Jock Stein die schottische Mannschaft Celtic FC zu insgesamt 25 Titeln in nationalen und europäischen Wettbewerben führen. Sein letzter Führungsposten war bei der schottischen Nationalmannschaft.

1 Schottischer Fußball-Manager, Sir Alex Ferguson

Ganz oben auf der Liste steht Sir Alex Ferguson, der in seiner über 39-jährigen Karriere als Fußballmanager zwei Teams zu insgesamt 35 Titeln in nationalen und europäischen Wettbewerben führen konnte. Seine wichtigsten Titel gewann er während seiner Zeit bei Manchester United.

Da haben Sie es, unsere Liste der sieben erfolgreichsten Fußballmanager aller Zeiten.